Für die Kinder des Online-Gottesdienstes:

Wir sagen euch an …

  1. Wir sagen euch an den lieben Advent.
    Sehet, die erste Kerze brennt!
    Wir sagen euch an eine heilige Zeit,
    machet dem Herrn den Weg bereit!
    Freut euch, ihr Christen,
    freuet euch sehr!
    Schon ist nahe der Herr.

Du bist das Licht der Welt

Refrain: Du bist das Licht der Welt, du bist der Glanz, der uns unseren Tag erhellt, du bist der Freudenschein, der uns so glücklich macht, dringst selber in uns ein. Du bist der Stern in der Nacht, der allem Finsteren wehrt, bist wie ein Feuer entfacht, das sich aus Liebe verzehrt, du, das Licht der Welt.

  1. So wie die Sonne stets den Tag bringt nach der Nacht, wie sie auch nach Regenwetter immer wieder lacht, wie sie trotz der Wolkenmauer uns die Helle bringt und doch nur zu neuem Aufgeh’n sinkt. Du bist …
  2. So wie eine Lampe plötzlich Wärme bringt und Licht, wie der Strahl und Nebelleuchte durch die Sichtwand bricht, wie ein rasches Streichholz eine Kerze hell entflammt und dadurch die Dunkelheit verbannt. Du bist …

Halte zu mir, guter Gott

  1. Halte zu mir, guter Gott, heut‘ den ganzen Tag, halt die Hände über mich, was auch kommen mag. Halte zu mir, guter Gott, heut‘ den ganzen Tag, halt‘ die Hände über mich, was auch kommen mag.
  2. Du bist jederzeit bei mir, wo ich geh‘ und steh‘ spür‘ ich, wenn ich leise bin, dich in meiner Näh‘, halte zu mir, guter Gott, heut‘ den ganzen Tag, halt‘ die Hände über mich, was auch kommen mag.
  3. Gibt es Ärger oder Streit und noch mehr Verdruss, weiß ich doch, du bist nicht weit, wenn ich weinen muss. Halte zu mir, guter Gott, heut‘ den ganzen Tag, halt‘ die Hände über mich, was auch kommen mag.
  4. Meine Freude, meinen Dank, alles sag ich dir. Du hältst zu mir, guter Gott, spür ich tief in mir. Halte zu mir, guter Gott, heut‘ den ganzen Tag, halt‘ die Hände über mich, was auch kommen mag.

Textimpulse zum 1. Advent: