A little bit „about“

Hans Hermann Jansen arbeitete von 1986 bis 2005 bei herausragenden Projekten als Sänger in der Chapelle Royale in Paris, dem Collegium Vocale in Gent und dem EVE (European Vocal Ensemble). Weitere Aktivitäten folgten bei „La Petite Bande“, „Anima Aeterna“ und „Amsterdam Baroque“. Er sang unter bedeutenden Dirigenten (u. a. Giuseppe Sinopoli, Jordi Savall, Gustav Leonhardt, Philippe Herreweghe, Hans Fonk und Ton Koopman). Auf Festivals und Akademien in Frankreich, Belgien und Deutschland ist er ein gern gesehener Dozent mit seinen Themen, die von der Gregorianik bis hin zu zeitgenössischen Kunstprojektionen reichen.

Nach dem Besuch des musischen und altsprachlichen Internatsgymnasiums in Gaesdonck bei Goch studierte Hans Hermann Jansen an der Hochschule für Musik Detmold Schulmusik, Theorie und Gesang. Er absolvierte Wettbewerbe und Meisterkurse u. a. bei Gérard Souzay, Kurt Moll, Robert Spencer und Dietrich Fischer-Dieskau. 1993 gründete er die Gesellschaft der Musikfreunde der Abtei Marienmünster e.V., das Vokalensemble ColVoc Detmold/Leipzig und 1996 das Musikalisch-Literarische Quartett. Zahlreiche CD-Produktionen dokumentieren den Weg des Sängers.

Hans Hermann Jansen lebt in Detmold und mit Zweitwohnsitz in Marienmünster, in deren Abteikirche er seit 1992 die historische Johann Patroclus Möller-Orgel spielt. Er arbeitet als Konzertsänger, Gesangspädagoge (Johannes Brahms-Musikschule Detmold) sowie als Kulturprojekt-Entwickler und -Leiter in der Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe. Als künstlerischer Leiter entwickelt und fördert er seit ihrer Gründung 2007 die Geschicke der Kulturstiftung Marienmünster.

Was er liebt, was er tut

Menschen treffen und ermutigen. Den Niederrhein, das Weserbergland. Freude wecken. Kaffeepausen. Dinge auf den Weg bringen. Musik erklingen lassen. Carmen. Grand crus, Vin de pays. Gotik, Romanik, Barock. Orgel spielen. Helfen und helfen lassen. Klösterliche Stille. Das iPhone. Dynamik und Ruhe. Mit dem Auto durch das Land, durch die Stadt. Ehrenamtler und Profis.

Bereit, mitzumachen ?